Deutscher Alpenverein
DAV Sektion Bergbund München e.V.
Ortsgruppe Bad Reichenhall
Termine & Eventticker
Wegen der momentanen Situation im Bezug auf den Corona Virus wird das Klettern am Freitagabend bis auf weiteres abgesagt.

Skitour Zuckerhütl, 3506m, Stubaier Alpen 14.05.17

Der Bergbund war am Sonntag auf dem Zuckerhütl, 3506m in den Stubaier Alpen. Nach zweieinhalb Stunden Autofahrt waren wir pünktliche an der Staubaier Gletscherbahn und konnten mit Hilfe aller Bahnen und Lifte bis zum Eisjoch, 3116m, rauf fahren.

Von dort ging es in gemächlicher Abfahrt bis auf 2840m wo angefellt wurde. Über den Pfaffenferner erreichten wir nach gut einer Stunde das Pfaffenjoch, 3212m. Nun unterhalb der Nordflanke des Zuckerhütls flach hinüber zum Pfaffensattel und weiter bis zum Skidepot, unterhalb der Ostflanke. Dort konnten wir den ersten Teil, mit Steigeisen und Pickel, problemlos überwinden, bis der Steffen an der „Schlüsselstelle“ mit dem Seil den Markus und mich sicherte. So konnten wir uns alle über einen Gipfelerfolg freuen.

Nach dem die Wolken sich dann auch noch teilweise verzogen hatten wir eine phantastische Sciht. Die Temperaturen waren angenehm warm und wir fuhren entlang der Aufstiegsspur wieder ab. Zum Schluß hatten wir noch 150 Höhenmeter Gegenanstieg zu bewältigen, der uns jede Menge Schweiß kostete. Im Skigebiet konnten wir problemlos bis zur Mittelstation abefahren.

Alle freuten sich über einen gelungenen Skitourentag und dankten dem Steffen für die gute und sichere Führung!

Schee war´s Felix Fischer


Skitour Zuckerhütl